Altbausanierung

Wir sind Ihr Partner, wenn es um Altbausanierung ist. Lehm ist der ideale Naturbaustoff, passt daher immer und sorgt für ein gesundes Wohnklima – auch und insbesondere im Altbau.

Unser Beispiel: Ein Pfarrhaus aus dem Jahre 1780

Aufgabenstellung: Sanierung mehrer Zimmer im Dachgeschoss, alle Zimmer wurden dazu entkernt.


Vorbereitende Arbeiten, Abriss
  • Alle Gips-Verkleidungen wurden entfernt
  • Ausbau der gesamten alten Dämmung - sie stammte noch aus DDR-Zeiten
  • alte Holzverkleidungen entfernt
  • HWL-Verkleidungen entfernt
  • Kalk-Zement Putz entfernt
Der Neuaufbau
  • Dachschrägen
    In die Dachschrägen wurde 180 mm Holzweichfaser eingebaut. Anschließend wurden die Schrägen mit 22 mm Lehmbauplatten verkleidet und mit drei Lagen Lehm verputzt.
  • Decken
    Die Deckenbalken wurden zunächst gereinigt. Zwischen den Balken wurden OSB-Platten eingebaut. Auf die Platten kamen ein Putzträger und ebenfalls drei Lagen Lehmputz.
  • Außenwand (Fachwerk 150 mm stark)
    Auf das Fachwerk wurde raumseitig ein Lehmausgleichputz (30 mm) aufgezogen. Holzweichfaser 60 mm wurde auf der Fachwerkwand raumseitigt verdübelt und die Dämmung dann mit drei Lagen Lehm verputzt.
  • Fachwerkwände
    Die Fachwerkbalken wurden gereinigt. Dann erfolgte das Ausputzen der Gefache mit Lehmputz.
  • Innenwände (Lehmsteine)
    Es wurde ein 30mm Lehmausgleichputz aufgezogenund mit einem Gewebe stabilisiert. Auf alle Oberflächen wurden ein Lehmoberputz aufgezogen und verrieben. Die Flächen wurden mit einer Lehmfarbe nach Wunsch der Bauherrn zwei Mal gestrichen.