Kombinationen mit Lehm

Lehm läßt sich kombinieren mit anderen Naturmaterialien wie zum Beispiel Holz, Salz und Bernstein. Aber auch technische Elemente wie Wandheizungssysteme tragen zu einem guten Zusammenspiel aller Wohnraumkräfte bei.

Effektive Mikroorganismen

„EM“ – „Effektive Mikroorganismen“ – stellen eine für Mensch, Tier und Pflanze nützliche, gesundheitsfördernde Mikroflora dar. Gezielt in die Umwelt gebracht, setzten sich diese Mikroben gegen schädliche und krank machende Keime durch. Eine Möglichkeit ist die Einmischung in Lehmputz. Lehm mit seiner offenen, wasserbindenden Struktur stellt eine günstige Lebensgrundlage für „EM“ dar. Daher können mit „EM“ aufgewertete Lehmputze auf großen Oberflächen wie Wänden das Raumklima nachhaltig gesundheitsfördernd – z.B. allergievermeidend- beeinflussen. Gleichzeitig wird die Qualität des Putzes verbessert, Risse und Verfärbungen durch Fäulnis und Schimmelbildung werden verhindert. 

Lehm läßt sich kombinieren mit anderen Naturmaterialien wie zum Beispiel Holz, Salz und Bernstein. Aber auch technische Elemente wie Wandheizungssysteme tragen zu einem guten Zusammenspiel aller Wohnraumkräfte bei. Mehr erfahren

Bernstein

Bernstein wirkt wie ein Fenster in die Vergangenheit. Das Leben vor 100 Millionen wurde im Harz der längst ausgestorbenen Bäume verewigt. Bernstein setzt fein oder grob gemahlen in den Lehm eingebettet einen besonderen Akzent.

Der Lehm gewinnt eine ebenso warme wie edle Ausstrahlung. Man sagt dem Bernstein heilende Kräfte zu. Auf jeden Fall belebt er eine glatte Wand und  harmonisiert perfekt mit anderen Naturbaustoffen wie Holz oder Schilf.

Naturoberflächen & Duftkräuter

Wände, die nicht nur schön aussehen, sondern dazu auch noch zart duften? Organoide Naturoberflächen sind ein Fest für die Sinne. Man kommt nicht umhin, sie zu berühren und daran zu riechen. Es duftet nach Heu, Blumen, Kräutern und Moosen, aber auch nach Gewürzen und Kaffee. Naturmaterialien werden zu duftenden Dekoroberflächen.

Weil wir immer mehr Zeit in geschlossenen und hochtechnisierten Räumen verbringen, ist es an der Zeit, diese so natürlich wie nur möglich zu gestalten. Die Auswahl, unseres österreichischen Partners Organoid Technologies, scheint grenzenlos und die unendliche Vielfalt der Natur zieht damit in Innenräume ein.

Wandheizung

Wandheizungssysteme sind eine ideale Ergänzung für gesundes Wohnen. Sie führen zu einer verbesserten Wärmespeicherung der Außenwand und optimieren dort den Feuchtetransport. Sie erwärmen Umgrenzungsflächen, senken die Mauerwerksfeuchte, verbessern die Wärmedämmung und regulieren das Raumklima. Ihr Einsatz führt zu einer gleichmäßigen Erwärmung aller Oberflächen im Raum. Gleichzeitig entstehen keine umgewälzten, mit Staub geladenen Raumluftmassen, was Allergikern zu Gute kommt.

Die Wandheizung verbindet die gesunden Eigenschaften des Baustoffs Lehm mit denen einer Strahlungsheizung.

Eingebettet in Lehm, stellt sie die optimale Möglichkeit einer Raumheizung dar. Denn die Wandheizung genau wie die Sonne strahlt die Wärme direkt von dort ab, wo sie ein behagliches Raumklima erzeugt: von den Umhüllungsflächen des Raumes. Sind alle Oberflächen im Raum gleichmäßig erwärmt, stellt sich eine angenehme Raumtemperatur ein. Wir fühlen uns wohlig und warm umhüllt. Diese Strahlungswärme hält auch noch an, wenn Fenster und Türen zum Lüften geöffnet werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Wandheizung direkt mit einem Innendämmsystem auf natürlicher Basis zu kombinieren. Weitere Informationen finden Sie bei unserem Partner Wakatherm.

Salz

Genau wie Lehm ist Salz ein natürlicher Baustoff, der für Behaglichkeit sorgt und die Gesundheit fördert. Ob als Dekorelement oder zur Anreicherung der Luft mit Salz z.B. in Bad und Sauna – Salz wirkt warm, wohltuend und befreit die Atemwege. Die Kombination von Lehm und Salz ermöglicht eine einzigartige und individuelle Raumgestaltung. 

Neben dekorativen Salzsäulen, beleuchteten Salzsteinen, Regalsystemen oder Blumenbänken finden wir heute ansprechende Natursalz- und Lehmputzkombinationen im ökologischen Wohnbereich, Salzwandverkleidungen in Bädern und Schlafbereichen sowie vielfältige Fußboden und Treppenelemente mit ansprechender Hinterleuchtung. 

Das positive Raumklima, das durch Sole- und Salzsteine geschaffen wird, die wohltuende Frische, die sich im Haus verbreitet oder aber die salzige Romantik, die individuelle Salzlampen ausstrahlen, helfen dabei, dem Alltag zu entfliehen und für Momente Entspannung und Ruhe zu finden.